Dipl.-Des. Marco dos Santos Pina

Marco ist ein portugiesischer Grafik- und Produktdesigner. Seine Kernkompetenz sind Markenentwicklungen und ganzheitliche visuelle Identitäten. Nach der Ausbildung zum Mediengestalter zog es Ihn nach Düsseldorf wo er sein Studium der visuellen Kommunikation an der FH Düsseldorf absolvierte. Während und nach dem Studium arbeitete er für renomierte Design- und Werbeagenturen, u.a. bei Hesse Design, KW43 (Grey Worldwide), Claus Koch Identity (BBDO), Albuera Design und Formwechsel. Hier konnte er seine Kenntnisse der Markenentwicklung weiter ausbauen und arbeitete u.a. für Kunden wie das Deutsche Olympische-Komitee, Bosch, Stadt Düsseldorf, Mercedes-Benz, Allianz, EON oder Handelsblatt. Bei einem Gaststudium an der Fachhochschule Bielefeld lernte er Prof. Helmut M. Schmitt-Siegel kennen, einen ehemaligen Studenten der Ulmer Hochschule, wo er seine erlernten Fähigkeiten in ein methodisch-konzeptionelles Denken weiter ausbauen konnte. Heute wird Marco von Prof. Schmitt-Siegel in allen Belangen der Designdisziplin beraten. Marco‘s leidenschaft zu Möbel und Architektur, ebnete seinen Weg nach Essen, wo er das Studium des Industrial-Designs an der renomierten Folkwang Universität der Künste absolvierte. Im richtigen Leben ist Marco glücklicher Vater von zwei Kindern. Er arbeitet und lebt in Alfter bei Bonn.